POS-Markt

Nachrichten für den Point of Sale

Fairtrade-Infos via Barcode-Scan

In über 30.000 Supermärkten, Bioläden und Weltläden werden rund 1.000 Fairtrade Produkte angeboten. Das Siegel wird für fair gehandelte Produkte vergeben und ermöglicht dem Kunden eine größtmögliche Transparenz, um die nötigen Hintergrundinformationen zu den Produkten zu erhalten. Durch die Kooperation mit barcoo ist es nun möglich, direkt beim Einkauf über den Barcode der Waren deren Hintergrund zu erfahren.

Informationen zum fairen Handel via App (Foto: ConSoulting)

Die nötige Software, um aus dem Mobiltelefon einen Barcodeleser zu machen, liefert barcoo und sorgt dabei schon beim Einkauf für höchste Transparenz. Für die kostenlose barcoo App sind iPhone, Android-Geräte, sowie Mobiltelefone von Nokia und Samsung geeignet. Nachdem der Barcode vom Gerät eingelesen wurde, lässt sich schon im Supermarkt hinter die Kulisse der einzelnen Ware sehen. So zeigt beispielsweise eine Karte des Anbaugebiets an und liefert auch gleich Bilder der Bauern mit, die profitieren, wenn die Ware gekauft wird. Weiterhin gibt es Informationen über die Arbeits- und Lebensbedingungen der einzelnen Produzenten und deren Partner-Firmen. Auch gibt der Barcode Aufschluss über Projekte, die schon erfolgreich durch Fairtrade-Prämien unterstützt wurden.

Sagen Sie uns Ihre Meinung